16. Dreiländertagung zu aktuellen Ernährungsempfehlungen am 12. September 2024 in Bonn

Ernährungsempfehlungen berücksichtigen heute nicht mehr allein eine ausreichende Nährstoffversorgung. Auch die Prävention ernährungsmitbedingter Krankheiten und Umweltauswirkungen unserer Ernährung werden national und international bei der Ableitung neuer Empfehlungen mit einbezogen.
Papiertüte mit Gemüse und Obst, darunter die Flaggen von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Symbolbild der 16. Dreiländertagung mit Beschriftung „Lebensmittelbezogene Ernährungsempfehlungen“

© Lucija – stock.adobe.com

Für die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE), die Österreichische Gesellschaft für Ernährung (ÖGE) und die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE) steht in diesem Jahr die Veröffentlichung ihrer neuen Ernährungsempfehlungen im Fokus. Dieses Thema greifen die drei Fachgesellschaften auf und laden am 12. September 2024 zur 16. Dreiländertagung ins Wissenschaftszentrum Bonn ein.

Lebensmittelbezogene Ernährungsempfehlungen sind ein zentrales Element, um gesunde und nachhaltige Ernährungsgewohnheiten in der Bevölkerung zu fördern. Sie berücksichtigen nationale Gegebenheiten wie die Ernährungssituation, den Lebensmittelkonsum sowie die Esskultur bzw. Ernährungsmuster des jeweiligen Landes und müssen regelmäßig auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Datenlage überprüft bzw. angepasst werden.

Nach einer thematischen Einführung, die einen Überblick über gängige Methoden zur Überarbeitung der Empfehlungen bietet, stellen Referent*innen der drei Länder ihre Vorgehensweise, die angewandte Methodik und ihre neuen Ernährungsempfehlungen vor. Anschließend diskutieren Expert*innen, wie sie in die Praxis umgesetzt werden können: Was bedeuten die neuen Empfehlungen für den Einsatz in der Gemeinschaftsverpflegung? Wie kann ein täglicher Speiseplan im Alltag aussehen? Welches Potenzial haben pflanzlichen Alternativen und welche Kommunikation braucht es, um Ernährungsempfehlungen für alle schmackhaft zu machen?

Die Wissenschaftliche Leitung der Tagung haben die Präsidenten der DGE, Prof. Dr. Bernhard Watzl, und der ÖGE, Prof. Dr. Karl-Heinz Wagner. Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist in Präsenz im Wissenschaftszentrum Bonn oder über den Livestream möglich. Unter www.dge.de/dlt24 stehen Informationen zum Programm und zur Teilnahme zur Verfügung. Frühbucherpreise gibt es bis zum 26. August 2024.