Aktuelle Medien und Vorträge: Die DGE auf der „Ernährung 2024“ in Leipzig
Am Medienstand bietet sie neueste Fachmedien für Ernährungsprofis an und steht für Fragen bereit. Zudem ist die Fachgesellschaft mit drei Vorträgen im Programm vertreten.
So informiert DGE-Präsident Prof. Bernhard Watzl in der Session „Strategien für eine bessere Ernährung“ über die wissenschaftlichen Grundlagen und Ergebnisse der neuen lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen (FBDG). Die Session findet am Freitag, den 14. Juni um 11.00 Uhr in Saal 3/4 statt.
Prof. Anja Kroke aus dem Wissenschaftlichen Präsidium spricht über die evidenzbasierte Leitlinie der DGE zum Einfluss der Proteinzufuhr auf gesundheitsbezogenen Endpunkte („Proteinleitline“). Dieser Vortrag ist in der Session „Eiweißversorgung in Prävention und Therapie“ zu verfolgen, ebenfalls am 14. Juni, um 11.20 Uhr im Saal 2.
Dr. Ute Brehme, DGE-Referatsleiterin Fortbildung, stellt "Die Tücken im System der Ernährungsberatung und Ernährungstherapie" im Rahmen der Session "Gute Ernährungstherapie und -beratung: Welche Rahmenbedingungen benötigen wir?" am Donnerstag, den 13. Juni 2024 um 13.45 im Saal 2 vor.
Der Kongress „Ernährung 2024“ ist eine Verbundveranstaltung folgender Akteure: Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. (DGEM), Österreichische Arbeitsgemeinschaft Klinische Ernährung (AKE) und Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Metabolismus Schweiz (GESKES SSNC), BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE) und Bundesverband der Deutscher Ernährungsmediziner e. V. (BDEM). Zielgruppe sind Multiplikator*innen aus den Bereichen Ernährungswissenschaft und -medizin, Diätetik und Oecotrophologie. Sie erwarten Updates zu interdisziplinären Ansätzen sowie aktuelle Forschungsergebnisse zur Ernährung und -therapie.
Für die kontinuierliche Fortbildung von Inhaber*innen der Zertifikate von DGE, VDD und VDOE wird der Ernährungskongress mit 6 Punkten für Donnerstag, 6 Punkten für Freitag und 4 Punkten für Samstag (insgesamt 16 Punkte) berücksichtigt.