Herzlichen Glückwunsch Sektion Hessen – DGE e. V. zum 40. Geburtstag

Die Sektion Hessen – Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen.
Vorstand der Sektion Hessen - DGE e. V. mit Luftballons, die die Zahl 40 symbolisieren.

Vorstand der Sektion Hessen – DGE e. V.: v. l. n. r: Prof. Dr. Linda Chalupová, Dipl.oec.troph. Sylvia Becker-Pröbstel, Prof. Dr. Alexander Mann, Dr. Ulrike Kreinhoff, Dr. Udo Maid-Kohnert, Prof. Dr. Kathrin Kohlenberg-Müller und Dipl.oec. troph. Hildegard Schuster. Foto: © Thomas Kreinhoff (privat)

Unter der Leitung der Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Kathrin Kohlenberg-Müller und der Geschäftsführerin Dr. Ulrike Kreinhoff ist die Sektion, die am 17.12.1984 gegründet wurde, in der Ernährungsberatung, -aufklärung und Wissensvermittlung erfolgreich im Land aktiv.

Ernährungsberatung von Anfang an – Essen und Trinken in Hessen

Die Ernährungsberatung ist in Hessen fest verankert. Bereits in den 60er-Jahren, lange vor Gründung der Sektion, finanzierte das Land drei hessische Ernährungsberaterinnen. Von Beginn an stand der Netzwerkgedanke im Vordergrund und damit die kontinuierliche Zusammenarbeit nahezu aller im Ernährungsbereich tätigen Institutionen und Akteure in Hessen. Bis heute trägt die Sektion Hessen mit zahlreichen Schulungen und Projekten im Bereich der Ernährungsberatung, -bildung und Qualifizierung zur Ernährungsaufklärung auf Landesebene bei. Die Mitarbeiterinnen engagieren sich für ein verbessertes Ernährungswissen und vermitteln Ernährungskompetenzen. Sie helfen täglich dabei, aktuelle und fachlich fundierte Empfehlungen in einer praxisnahen Sprache über gesunde und nachhaltigere Ernährung zu informieren und diese in den Alltag zu integrieren. Die Sektion (Hessen) sichert damit eine qualifizierte Fortbildung von Mittlerkräften, wie. Erzieher*innen, Lehrkräfte, Ernährungsfachfrauen des Landfrauenverbandes, aber auch Schulverpflegungsbeauftragte und Gesundheitslotsen.

Eine Herzensangelegenheit – die Verpflegung von Senior*innen

Die Ernährung und Verpflegung von Senior*innen mit einem gesundheitsfördernden und nachhaltigen Mahlzeitenangebot ist ein Schwerpunkt der Sektion Hessen. Sie bietet Workshops als Qualifizierungsmaßnahme für Mitarbeitende in stationären Senioreneinrichtungen an. Mit der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Hessen wurde 2023 eine zentrale Anlauf- und Koordinierungsstelle eingerichtet, die Senior*innen in Privathaushalten oder Wohngruppen beratend zur Seite steht. Auch pflegende Angehörige, die ambulante und stationäre Pflege, Speisenanbieter und mobile Verpflegungsdienste können sich hier informieren, beraten lassen, qualifizieren und vernetzen.

Seit 2006 ist die Sektion ein selbstständiger Verein. Als Beiratsmitglied hat Dr. Dörte Folkers seit 1992 und von 2006 bis 2021 als Vorstandsvorsitzende maßgeblich den strukturellen Aufbau mit umgesetzt und die hessische Verbraucherpolitik in Fragen einer gesundheitsfördernden Ernährung mitgestaltet.

Finanzielle Unterstützung erfuhr die Sektion von Beginn an vom Land durch das zuständige Ministerium. Die aktuelle institutionelle Förderung erfolgt über das Hessische Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat.